Parodontologie von Dr. med. dent. Gerhard Neufischer in Tettnang

...für die Zahn- und Allgemeingesundheit.

Parodontologie ist die Lehre von den Erkrankungen des Zahnhalteapparates.

Was ist Parodontitis? Im Volksmund wird die Parodontitis Parodontose genannt. Im medizinischen Sinn ist die Parodontitis eine meist chronische Entzündung des Zahnhalteapparates; dazu gehören das Zahnfleisch, die Wurzelhaut der Zähne mit den Wurzelhautfasern und das angrenzende knöcherne Gewebe.

Wie kann ich mich schützen? Die beste Vorbeugung ist die regelmäßige gute Mundhygiene und eine gesunde Ernährung. Darüber hinaus ist die

regelmäßige Prophylaxe mit der professionellen Zahnreinigung wichtig, hierbei werden die bakteriellen Beläge schonend und umfassend entfernt,

insbesondere auch in den schwer zugänglichen Nischen.

Früherkennung ist das beste Mittel, die Parodontitis in einem frühen Stadium zu stoppen. Das Risiko, an Parodontitis zu erkranken, ist

bei jedem Menschen unterschiedlich hoch, die Risikofaktoren verstärken sich gegenseitig.

Therapie: Ausgangspunkt der Behandlung ist eine umfassende Befunderhebung und Behandlungsplanung nach wissenschaftlichen Leitlinien.

Die Hauptbehandlung besteht in einer Entfernung der Bakterien, die sich in einem sog. Biofilm etabliert haben, aus der Zahnfleischtasche.
Dies geschieht heute meist durch ein spezielles Ultraschallverfahren, das besonders schmerzarm und gewebeschonend ist. Außerdem kommen
antibakterielle Spüllösungen und ggf. Antibiotika zum Einsatz. Chirurgische Behandlungsverfahren sind heute aufgrund der Verbesserungen in der nichtchirurgischen Therapie viel seltener erforderlich; sie werden häufig mit regenerativen Verfahren kombiniert.

Nachsorge/Recall: Die langfristige Stabilisierung der Parodontitis hängt entscheidend von der langfristig konsequenten Mitarbeit des

Patienten ab: Neben der täglichen, optimalen Mundhygiene ist die regelmäßige Betreuung durch das zahnärztliche Praxis-Team im Rahmen des
Recall, dessen Intervall individuell festgelegt werden muss, entscheidend: Neben der Kontrolle von Zähnen und Zahnfleisch umfasst die
Nachsorge auch die professionelle Zahnreinigung, um den bakteriellen Zahnbelag an allen zugänglichen Zahnflächen regelmäßig zu entfernen:
Damit wird einem erneuten Schub der Parodontitis mit weitergehender Schädigung wirksam vorgebeugt.